Das Sonnensystem und das Universum

Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto

Das sind die neun Planeten unseres Sonnensystems . Manchmal ist es richtig schwer sie sich alle zu merken. Deshalb erfanden die Menschen einen schlauen Spruch:

Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten

Eigentlich muss man nur den Satz auswendig lernen und schon hat man die Reihenfolge der neun Planeten unseres Sonnensystems. Alle Planeten sind verschieden, in der Größe und im Gewicht im Umfang usw.. Manche Planeten haben Monde, andere haben nur Metoriten um sich. Aber die Planeten des Sonnensystems sind nicht die einzigen im Universum. Es sind wahrscheinlich unendlich viele Planeten im Weltall, man denkt erst gar nicht daran sie zu zählen. Doch zurück zu unseren Sonnensystem. Es ist vielleicht eines der kleinen im Universum doch für uns ist es ziemlich groß: Von Pluto aus bräuchten wir mit dem Spaceshuttle 8.869.047 Tage bis zur Sonne! Das würde kein Mensch überleben. Denn um wieder zu Sonne zu kommen bräuchten wir 126.701 Generationen (Die Lebensdauer eines Menschen wird auf 70 Jahre geschätzt) Also hätten wir schon vor 24298 Jahren losfliegen müssen, genauer gesagt in der Steinzeit. Ihr merkt schon, das Sonnensystem hat unendliche Weiten. Doch stellt euch vor ihr würdet durch die Milchstraße (die Galaxie in der unser Sonnensystem ist) hindurchfliegen, die Erde würde schon sterben, da wärt ihr noch nicht durch! Das Universum hat unerndliche weiten.

So sieht unser Sonnensystem von aussen aus


Aber nochmal zurück zu unseren Planeten. Alle Planeten brauchen unterschiedliche Zeiten die Sonne einmal zu umrunden (1 Jahr). Ein Jahr kann unterschiedlich lang sein: die Merkur braucht nur 88 Tage um einmal um die Sonne zu kreisen, also müsste sie jetzt die vierfache Jahreszahl von uns haben. Der Pluto dagegen braucht 247,7 Jahre um die Sonne zu umkreisen! Warum ist das so?

Die Sonne steht im Mittelpunkt unseres Sonnensystems. Deshalb kreisen die Planeten allesamt um sie. Da manche Planeten weit weg sind brauchen sie länger als andere Planeten. Jeder Planet hat seine eigene Laufbahn, deshalb braucht die Erde jedes Jahr gleich viel Zeit um die Sonne einmal zu umkreisen. Je näher der Planet an der Sonne ist umso weniger Tage oder Jahre braucht er.

Das sind die Umlaufbahnen der einzelnen Planeten. Man sieht gleich wenn man auf das Bild guckt, warum die Planeten unterschiedliche Zeiten brauchen um die Sonne einmal zu umkreisen. Die Erde steht an dritter Stelle im System, trotzdem brauchen wir lange um sie einmal zu umkreisen.

Merkur: 88 Tage

Venus: 224,7 Tage

Erde: 365 Tage (ein Jahr)

Mars: 687 Tage

Jupiter: 11,86 Jahre

Saturn: 29,42 Jahre

Uranus: 84 Jahre

Neptun: 164,8 Jahre

Pluto: 247,3 Jahre

Weitere Planeten des Sonnensystems die wir noch nicht kennen, brauchen also noch länger als der Pluto um die Sonne zu umkreisen.

alex1008

 



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool